• Please follow & like us :)

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn

Maßgeschneiderte Sensoren für MEMS/NEMS

nano3DSense schmiegt sich ihrer Messumgebung an – nahtlos und im 3D-Nanodruck!

MEMS (Mikro-Elektro-Mechanische Systeme) transformieren mechanische in elektrischeMEMS-3DForce Energie und umgekehrt. Sie bestehen in der Regel aus einer kleinen biegbaren Kraftunterlage  z.B.  die Druckmembran oder der Krafthebel (Cantilever) – sowie einem Transducer als Messvorrichtung. Mit zunehmender Miniaturisierung steigen die Anforderungen an die Messtechnik erheblich. Verkleinert man derartige Vorrichtungen auf Nanometerniveau von nur wenigen hundert Nanometern (nm), spricht man von extrem kompakten NEMS (Nano-Elektro-Mechanische Systeme).

 

Die Grenzen konventioneller Messtechnik in Industrie und Forschung

Konventionelle Vorrichtungen zur Kräfte- oder Druckmessung, wie z.B. Laser, Piezoresistoren oder Kapazitätssensoren stoßen bei stark verkleinerten MEMS/NEMS-Anwendungen schnell an ihre physikalischen Grenzen, oft bereits bei Abmessungen unterhalb 20 Mikrometer (µm) (1 µm = 1000 Nanometer).

Bei laseroptischen Methoden beispielsweise stellt die Beugungsgrenze des Lasers, die nicht kleiner als 1,4 µm (HWFM, „Half Width at the Full Maximum“) werden kann, bereits eine natürliche und unüberwindbare Barriere für die weitere Miniaturisierung dar.

Ähnlich sieht es mit anderen Kraftsensoren, wie z. B. Piezoresistoren, aus. Da diese komplizierte Reinraum- und Dotierungsprozesse erfordern, ist das Miniaturisierungspotential hier meist schon mit Abmessungen von 20 – 50 µm ausgeschöpft. Außerdem sind diese traditionellen Sensoransätze meist strikt an das Material Silizium gebunden. Kräfte an anderen Materialien, wie Stahl oder Kunststoffen, können daher nur über Umwege, wie Klebe- und Fügetechniken, erfasst werden. Bei der Druckmessung mit einer Membran müssen sogar komplizierte und fehleranfällige Zwischenschritte, wie Öl gefüllte Kammern zur Kräfteübertragung, konstruiert werden.

Mit der neuen patentierten nano3DSenseTM  – Technologie entfallen diese lästige Zwischenschritte: Dank des innovativen 3D-Nanodruckverfahrens vereinfacht sich der Sensoraufbau ernorm und Sensoren können – sofort einsatzbereit – mit Nanometer – Präzision und ohne Umwege auf jede MEMS/NEMS-Kraftunterlage direkt appliziert werden.

Druckbare Sensoren für MEMS/NEMS mit echter Nanometerpräzision

Sensoren werden mit nano3DSenseTM erstmals im 3D-Verfahren nanometergenau aufgedruckt, wo sie in der MEMS/NEMS-Anwendung sofort für leistungsfähige Messaufgaben zur Verfügung stehen. Gleichgültig auf welchen Materialunterlagen oder Oberflächen. Geeignet sind z.B. alle Materialien aus Silizium, Oxiden, Kunststoff, Polymere, Stahl, Keramiken, u.v.a.

nano3DSenseTM passt sich nahtlos und optimal jeder MEMS/NEMS-Umgebung an und bietet eine Positionier-Genauigkeit auf der Unterlage von unterhalb 5 Nanometern, bei Sensorabmessungen, die im Bedarfsfall sogar bis 10 Nanometern reichen. Dies ist Weltrekord! So wird der Sensor exakt dort aufgebracht, wo Kräfte und andere Messgrößen tatsächlich entstehen oder zuverlässig gemessen werden müssen. Und dies – im Unterschied z.B. zu Piezoresistoren oder Dehnungsmessstreifen (DMS) – völlig ohne die Messung störende Zwischenlagen oder aufwendige Klebe- und Fügetechniken.

Der 3D-Druck erlaubt es außerdem flexibel die Geometrierandbedingungen der MEMS/NEMS-Komponente während der Sensorherstellung einzubeziehen. Der Sensor wird dreidimensional (3D) – unter Umgehen von aufwendigen Reinraum- und Maskenprozessen – auf der MEMS/NEMS-Oberfläche einfach aufgedruckt (siehe Beispielgrafiken oben und unten).

Ob zur Serienfertigung Ihrer Produkte, für Rapid-Prototyping und F&E bei der Neuentwicklung von anspruchsvollen MEMS/NEMS-Anwendungen oder schnelles Austesten eines neuen Sensor-Designs: im 3-Nanodruck sichern Sie sich stets einen Zeit- und Kostenvorsprung bei der Umsetzung Ihrer Ideen.

Ein konkurrenzloser Vorsprung bei Miniaturisierung und Adaptivität

nano3DSenseTM ist eine Technologie übergreifende Plattform für Industrie und F&E und deckt eine Vielzahl von dedizierten Aufgaben mit Sensorik-Hintergrund ab. Wenn es um höchste Ansprüche bei Miniaturisierung und Adaptivität an die Messumgebung bzw. Materialien geht, erschließen Sie das ganze Einsatzspektrum der Kraft- und Drucksensorik für Ihre MEMS/NEMS-Anwendungen neu, z.B.

  • Kraft- und Drucksensoren für medizinische Geräte, wie Katheter, Implantate und Protothesen
  • Analytik: beim Nachweis von Antikörpern, DNA, Viren/Bakterien und Zell-Untersuchung sowie Kraftspektroskopie
  • Medizinische Diagnostik: beim Nachweis von Krankheiten, wie Tumore
  • Gasmesstechnik, z.B. für gefährliche Gase und Explosivstoffe im Personenschutz
  • Kompakte und schnelle Rasterkraftmikroskopie (AFM) ohne Laser optische Vorrichtungen
  • Drucksensoren für Vakuumdruck und Labortechnik (Gasfluss/Mischsysteme/Lecksucher etc.)
  • bei Kraft- Beschleunigungs-Drehmoment- und Vibrationssensoren im Bereich Robotik, Automobil, Unterhaltungselektronik, Luft- und Raumfahrt sowie vielen weiteren mikromechanischen Aufgabenstellungen

Wir arbeiten eng mit Entwicklern und Herstellern von MEMS/NEMS und allgemeiner Sensorik zusammen, um diesen neuen Herausforderungen mit Pionierarbeit zu begegnen.

 

Kontaktieren Sie uns: Gerne informieren wir Sie über alle Vorzüge der neuen nano3DSenseTM – Technologie und beraten Sie über Anwendungsmöglichkeiten auf Ihrem Spezialgebiet.

Oder fordern Sie gleich einen Demonstrator an und testen Sie nano3DSenseTM  auf Herz und Nieren.

 

 

Druckbare Sensoren für die Kraft- und Dehnungsmesstechnik

Maßgeschneiderter Cantilever (FIB) mit aufgedrucktem Sensor

 

Im Bahn brechenden 3D-Druck bringen wir Sensoren auf jede Oberfläche

Drucken Sie Sensoren mit hoher Präzision überall auf Ihrer MEMS-Komponente

nano3DSense bietet uneingeschränkte 3D-Freiheit auf nahezu allen Oberflächen und Materialien

... und die volle Kontrolle über Ihre Sensorikanwendungen in jeder Situation

Hoch flexibler MEMS-Cantilever aus SiN kann vorteilhaft als Kraftunterlage für nano3DSense eingesetzt werden

 

Für die Druckmessung läßt sich das Membranmaterial individuell auswählen, wie im Beispiel aus SiN

Gleichgültig auf welche MEMS-Aufgabe Sie sich konzentrieren: Erleben Sie Rapid-Prototyping oder hoch adaptive Serienfertigung mit größtmöglicher Flexibilität

 

 

Lesen Sie weiter:

 

Was wir für Sie tun können

Maßgeschneiderte Kundenlösungen im Dienste der Medizin

Medizinische Sensoren für Implantate und Katheter

Biosensoren und „Point of Care POC“

MEMS/NEMS-Sensoren

    > Ultrakompakte Kraftsensoren

Rapid Prototyping (Prototypenentwicklung)

 

 

  • Please follow & like us :)

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn

Tailored Sensors for MEMS/NEMS

Through 3D Nanoprinting nano3DSense Seamlessly Adapts to Your Measuring Environment!

MEMS (MicroElectroMechanical Systems) transform mechanical into electrical energy MEMS-3DForceand vice-versa. They normally consist of a small bendable mechanical substrate, such as a pressure diaphragm or force substrate (e.g. cantilever) and a transducer for specific measurements. The challenges on the measuring technology increase significantly with progressing miniaturization and the conditions on the substrate material. If such devices are miniaturized to the nanometer level of several hundred nanometers (nm) only, they are referred to as extremely compact NEMS (NanoElectroMechanical Systems).


The Limits of Conventional Metrology in Industry and Research

Conventional devices for force, pressure or strain measurements, such as lasers, piezo resistors, or capacity sensors, quickly reach their limits in the case of highly miniaturized MEMS/NEMS applications, often already at dimensions below 20 microns (µm) (1 µm = 1000 nanometers).

In case of methods that use a focused laser spot e.g., the diffraction limit of the laser, which cannot become smaller than 1.4 µm (HWFM, “Half Width at the Full Maximum”), already represents a natural and ultimate barrier for further miniaturization of optical probes.

The situation is similar for other force sensors, such as piezo resistors. As they require sophisticated cleanroom and doping processes, the miniaturization potential is often already exhausted at dimensions of 20–50 µm. Furthermore, these traditional sensor approaches strictly require silicon as a base material, which is not desirable in certain cases. In case of other materials, such as steel or polymers, force and pressure can only be measured if complicated detours e.g. gluing and joining techniques or oil filled chambers are employed.

These cumbersome and error-prone processing steps in mainstream cleanroom technology can be greatly eliminated with the new patented nano3DSenseTM technology: Thanks to the innovative 3D nanoprinting, high-performance sensors can be directly applied with nanometer precision on all materials and are immediately ready for use in your MEMS/NEMS application.

Printable Sensors for MEMS/NEMS on the True Nanoscale

With nano3DSenseTM, sensors are printed for the first time using 3D printing with true nanometer precision onto desired locations, where they are immediately available for powerful measuring tasks. And this independently from material substrates or the nature of the surface. All materials made of e.g. silicon, oxides, plastic, polymers, steel, ceramics, and more are suitable.

nano3DSenseTM adapts seamlessly and in the best possible way to every MEMS/NEMS environment and offers a positioning accuracy on the substrate of less than 5 nanometers for sensor dimensions down to 10 nanometers (if needed). This is a world record! The sensor is accurately applied exactly at the point, where forces, pressure and other measuring variables actually occur or must be measured very precisely. Unlike in the case of e.g. piezo resistors or strain gauges, no interfering intermediate layers or complex bonding or joining technologies are required anymore.

3D printing on the nanoscale also allows adapting to the geometrical boundary conditions of the MEMS/NEMS component quickly. The sensor is simply printed three-dimensionally (3D) onto the MEMS/NEMS surface (see example graphics above and below) and are there immediately available for your measuring tasks – bypassing sophisticated cleanroom and mask processes.

Whether for highly custimzed production, rapid prototyping or R&D during the new development of demanding MEMS/NEMS applications, or for fast testing of a new sensor design: 3D nano printing will always provide you with an advantage of time, costs and flexibility when implementing your ideas.

Unparalleled Advantage in Miniaturization and Adaptivity

nano3DSenseTM is a cross-technology platform for industry and R&D, and covers a variety of dedicated tasks with sensor background. If you have highest demands on miniaturization and adaptivity to the measuring environment or the material, newly exploit the entire spectrum of force and pressure sensors for your MEMS/NEMS applications, such as

  • Force and pressure sensors for medical devices, such as catheters, implants, and prostheses
  • Analytics: detection of antibodies, proteins, DNA, viruses/bacteria, and cell analyses, as well as force spectroscopy
  • Medical diagnostics: early diagnosis of diseases, such as diabetes and tumors
  • Gas measuring technology, e.g. for hazardous gases and explosives in personal protection
  • Compact and fast atomic force microscopy (AFM) without laser optical devices
  • Pressure sensors for vacuum pressure and laboratory technology (gas flow/mixing systems/leak detectors, etc.)
  • Force, pressure, acceleration, torque, and vibration sensors in the robotics, automotive, entertainment electronics, and aerospace industry as well as many other micromechanical tasks

We closely collaborate with developers and manufacturers of MEMS/NEMS and general sensors to meet these new challenges.


Printable sensors for force and strain measuring technology

Tailored Cantilever (FIB) with printed sensor

With groundbreaking 3D-Printing we bring sensors on any surface

Print sensors with high precision everywhere on your MEMS-component

nano3DSense enables unrestricted freedom in 3D on almost any surface or material.

... giving full control over your sensor application in any possible situation.

MEMS-cantilever made from Silicon-Nitride (SiN) can be used advantageously as highly bendable force substrates with integrated nano3DSense sensor.


E.g. for pressure measurements the membrane material can be selected individually: the example shows an highly flexible membrane made from Silicon-Nitride (SiN)

No matter on which MEMS task you focus on: Experience Rapid Prototyping and/or adaptive batch fabrication with highest possible flexibility ever.


Please contact us: We are looking forward to inform you about all advantages of the new nano3DSense technology and the application possibilities in your specific area.

You can also request a demo and thoroughly test nano3DSense.


Read More:


What We Can Do for You

Tailored Customer Solutions in Medicine

Medical Sensors for Implants and Catheters

Point of Care (POC) Diagnostics

Sensors for MEMS/NEMS

⇒ Ultra-Small Force Sensors

Rapid Prototyping