• Please follow & like us :)

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn

nano3DSense: Der erste 3D-Druck mit echter Nanometer-Präzision

Wie der neue 3D-Nanodruck für die Sensorfertigung funktioniert

Durch die konsequente Abkehr von traditionellen Verfahren der Halbleiter- und Siliziumtechnik (wie Lithografie-Masken, Lacke und Reinraum) wird es mit nano3DSense erstmals möglich, aufwendige und teure Prozesse bei der Fertigung von mikroelektronischen Komponenten, wie Sensoren, zu umgehen und den gesamten Herstellungsprozess zu revolutionieren.

Dabei werden unsere Mikrokomponenten, als Weltneuheit, in einem einzigartigen Bearbeitungsschritt dreidimensional (3D) und nanometergenau auf die kundenspezifische Unterlage aufgedruckt und stehen dort, z.B. zur Kräfte- oder Druckmessung jeglicher Art, sofort zur Verfügung.

Im Gegensatz zu konventionellen Lithographieverfahren wird das Design, auch von ausgefeilten Sensor-Systemen, erheblich vereinfacht und verbessert. Mehr als 250 komplexe Prozessschritte aus der Reinraumtechnik werden dabei, dank des neuen 3D-Nanodrucks, kompromisslos ersetzt. Gleichzeitig wird der gesamte Herstellungszyklus vom – CAD-Design bis zum fertigen Produkt – grundlegend vereinfacht und um ein Vielfaches beschleunigt.

 

Klicken Sie auf das Bild, um eine Echtzeit-Demo des 3D-Nanodrucks mittels nano3DSense zu sehen

3D-Nanodruck im modernen Elektronenmikroskop (SEM)

Funktionsweise des 3D-Nanodruckers mit Elektronenstrahl, Gas Injektionssystem (GIS) und Prekursor

Sensoren werden flexibel und mit hochst möglicher Präzision überall auf dem integrierten Chip direkt aufgedruckt

Rapid Prototyping: Der Sensor kann mit höchst möglicher Präzision auf fast jede Oberfläche oder jedes Material direkt appliziert werden.

Kraft- Druck- und Dehnungsmessungen mit größtmöglicher Auflösung auf jeder Unterlage

Freie Wahl von Sensorform und -größe in nur wenigen Sekunden

nano3DSense ist ein Masken- und Silizium freier Lithographieprozess mit größtmöglicher Flexibilität, der weder Reinraum- noch Siliziumtechnik erfordert

3D-Druck mit echter Nanometer-Auflösung

nano3DSense ist voll automatisierbar und ermöglicht schnelle Serienfertigung selbst auf Wafer-Ebene

 

Nanometer-Präzision für Serienfertigung und Rapid Prototyping

Der 3D-Nanodruck mit nano3DSense kommt in modernen Elektronenmikroskopen (SEM) zum Einsatz. Dort steht im Hochvakuum ein stark gebündelter Elektronenstrahl mit nur wenigen Nanometern Durchmesser für den Druckprozess zur Verfügung. Er übernimmt den Herstellungsprozess Schicht für Schicht. Dabei erreichen wir unschlagbar kleine Abmessungen, die es erlauben, im Bedarfsfall sogar Sensorgrößen bis unterhalb 10 Nanometer zu erzielen. Und dies auf nahezu allen Materialoberflächen (siehe Video oben).

Die wegweisende Flexibilität des Verfahrens erlaubt es dabei, z.B. hoch spezialisierte und schnell anpassbare Produktionsserien bereitzustellen, die auch bei kleinen Stückzahlen profitabel arbeiten oder maßgeschneiderte „Rapid Prototyping“-Wünsche in F&E für unsere Kunden kostengünstig und konkurrenzlos schnell umzusetzen.

 

Starten Sie das Video für eine Echtzeit-Demonstration der Sensorherstellung mittels 3D Nanodruck nano3DSense

 

 Lesen Sie weiter:

 

nano3DSense auf einen Blick

Top Down vs. Bottom-Up

 3D-Nanodrucker

     > nano3DSense-Sensorprinzip

Spezifikationen

FAQ: nano3DSense

 

  • Please follow & like us :)

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn

• Please share us

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn

nano3DSense: The First 3D Printer with True Nanometer Precision

How does 3D Nanoprinting for Sensors Work?

More than 250 complex processing steps in cleanroom technology – from CAD design to the finished product – are eliminated without compromises: Consequently turning away from traditional semiconductor and silicon processing technologies (such as lithography masks, resists, and cleanrooms), nano3DSense allows us to bypass multiple complex and expensive production steps for microelectronic components such as sensors and to revolutionize the entire production process.

For the first time, our micro components are directly printed three-dimensionally (3D) with true nanometer precision on a customer-specific substrate and are there immediately operational e.g. for sophisticated force or pressure measurements. In contrast to the traditionally known lithography, thanks to 3D Nanoprinting, the achieved results can also be used to drastically improve and simplify the sensor design, which otherwise would require an elaborate measurement setup.

 

Click to Start a Realtime Video Demo of 3D-Nanoprinting with nano3DSense

3D-Nanoprinting in an advanced electron microscope (SEM)

How the Nano 3D-Printer works together with electron beam, gas injection system (GIS) and precursor

Print sensors flexibly with highest possible precision everywhere on an integrated circuit

Rapid Prototyping: The sensor can be applied with highest possible precision on all surfaces or materials without any prior preparations.

Force- pressure- and strain measurements with highest possible resolution on any surface

Free selection of sensor geometry and size: it takes only seconds

nano3DSense is a maskless lithography process that does neither require a cleanroom nor silicon, thus giving unparalleled flexibility and precision for your application

3D-Printing with True Nanometer-Precision

nano3DSense ist fully automatable and can be used for fast batch production even on wafer level.

 

Nanometer Precision for Production and Rapid Prototyping

3D Nanoprinting is used in modern scanning electron microscopes (SEM) that are fully adapted to nano3DSense . There, a highly focused electron beam with a diameter of a few nanometers only is available in high vacuum for 3D printing. This beam is used as an ultra-tiny  “pen” for the layer-by-layer production process of sensors. We achieve unbeatable small dimensions, which allow sensor sizes below 10 nanometers if required. And this on almost all material surfaces or geometrical shapes (see video above).

The groundbreaking flexibility of our method allows e.g. the provision of quickly adjustable production series or the fast implementation of tailored rapid prototyping requests in R&D for our customers in a cost-effective and unrivaled manner.

 

Click on image below to start a realtime video demo for the manufacturing of a nanosensor using 3D nanoprinting with nano3DSense

 

Read more:

 

nano3DSense at a glance

Top-Down vs. Bottom-Up

Nano 3D-Printer

     > How the nano3DSense sensor works

Features

FAQ: nano3DSense

  • Please follow & like us :)

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn