A New Leaf: nano3DSense

Die nächste Generation von medizinischen Kraft-, Druck- und Dehnungssensoren kommt mit 3D-Nanodruck!

“Point of Care”-Diagnostik

Beispielsweise für schnelle und Label freie Immunassays von Antikörpern, Krankheitsmarkern und DNA-Analyse

Medizinische Sensoren

Ein neuer Weg bei medizinischen Sensoren für minimalinvasive Implantate und Katheter.

Rasterkraftmikroskopie

Ultraschnelle und kompakte AFM ganz ohne Laseroptik für Biotechnologie, Life Science u.v.m

MEMS / NEMS-Sensorik

MEMS/NEMS für Kraft-, Druck- und Dehnungssensorik, Nanometergenau passend auf allen Mikrooberflächen.

Sensoren, die etwas bewegen: nano3DSense. Entdecken Sie eine grundlegend neue Plattform für medizinische Sensoren mit unerreichter Präzision und Designfreiheit durch wegweisenden 3D-Nanodruck

Entdecken Sie bahnbrechend neue Flexibilität und Präzision beim Design Ihre Sensorikanwendungen in Medizin und Life Sciences. Ob für medizinische Implantate und Katheter oder Biosensoren für „Point of Care“ (POC)-Anwendungen beim schnellen Label freien Nachweis von Biomarkern: die nano3DSense-Plattform revolutioniert dank echtem 3D-Nanodruck die Sensorik von Grund an und setzt neue Standards in der Messtechnik für Kraft-, Druck-, und Bewegungsmessungen aller Art. Maßgenschneiderte medizinische Sensorik-Lösungen für die Mikro- und Nanowelt. Ein neues Kapitel in der Sensorik Made in Germany.

News: “nature“ publisher brings pathbreaking results on 3D Nanoprinting

News: “nature“ publisher brings pathbreaking results on 3D Nanoprinting
Sept. 2016: Der renommierte Wissenschafts-Verlag “nature” hat in seiner September-Ausgabe des Journals „nature communications“ bahnbrechende Ergebnisse zu nano3DSense-Sensoren veröffentlicht. Die neuartige 3D Nanodruck-Sensor-Technologie nano3DSense spielt eine überragende Rolle bei der kommerziellen Herstellung kleinster heute bekannter Sensoren zur Kräfte- und Druckmessung mit bislang unerreichter Miniaturisierbarkeit, Messgeschwindigkeit und Messgenauigkeit…

Branchenübergreifend, z.B. Biosensoren für „Point of Care“ (POC)-Diagnostik, Biotechnologie und Analytik

Branchenübergreifend, z.B. Biosensoren für „Point of Care“ (POC)-Diagnostik, Biotechnologie und Analytik
Neue Biosensoren ermöglichen schnelle und Label freie Immunassays sowie den Nachweis von Biomolekülen, wie Antikörpern und Proteine, in bisher ungeahnter Präzision. Dies kosteneffizient und im multifunktionalen Einsatz, z.B. bei der „Point of Care“ (POC)-Diagnostik von Krankheitsmarkern (Diabetes, Krebs, akuter Herzinfarkt (AMI)), Pathogenen (Viren, Bakterien, MRSA, VRE) oder in der Molekulardiagnostik zur schnellen Sequenzierung und Untersuchung von DNA, RNA, Oligonucleotiden und Aptameren ohne den Einsatz von PCR (polymerase chain reaction).

Pionierarbeit in der Medizintechnik bei Implantaten und Kathetern

Pionierarbeit in der Medizintechnik bei Implantaten und Kathetern
Die Kraft- und Drucksensorik und ihre Möglichkeiten in der Medizintechnik für diagnostische Implantate und Katheter wurden grundlegend neu definiert. Wir garantieren den größtmöglichen Miniaturisierungsgrad für minimalinvasive Sensorimplantate und andere invasive Geräte in der Chirurgie, bei ausgezeichneten Eigenschaften in Langzeitstabilität und Biokompatibilität. Ob zur präzisen intrakardialen Messung von Blutdruck (z. B. bei der Bluthochdruck- oder Herzinsuffizienz-Therapie, Implantate für Diabetes CGM (Continuous Glucose Monitoring) oder ultra-kleine 3D-Kraftsensoren für Katheter: Innovative Ideen umzusetzen war noch nie so einfach.

Die Revolution in der MEMS- und NEMS-Sensorik

Die Revolution in der MEMS- und NEMS-Sensorik
Vorsprung durch Design: Nahtloser 3D-Nanodruck und maßgeschneiderte Sensorfunktionalität auf nahezu allen denkbaren Mikrooberflächen und Materialien: Wir haben mehr als 7 Jahre Zeit und Entwicklung investiert, um den 3D-Nanodruck von Sensoren für MEMS und NEMS-Anwendungen, selbst in schwieriger oder unmöglicher Messumgebung, zu perfektionieren. Unsere besondere Expertise liegt im Design und der Herstellung von extrem miniaturisierten Sensoren bis unterhalb 10 Nanometern Sensorgröße, mit denen wir eine große Anzahl von mikromechanischen Messaufgaben, z.B. als Kraft-, Druck-, Längenänderungs-, Beschleunigungs-, Drehmoment- und Vibrationssensoren für Robotik, Automotive, Unterhaltungselektronik, für Flug- und Raumfahrt und vielen anderen Sektoren bedienen. Ob für „Rapid Prototyping“ oder Serienfertigung: Holen Sie sich den Vorsprung durch Einfachheit und Design.

Ultraschnelle und kompakte Rasterkraftmikroskopie

Ultraschnelle und kompakte Rasterkraftmikroskopie
Elektronische selbstmessende Cantilever ohne Laseroptik kommen ganz ohne die Bürden einer Laser-Kalibrierung aus und ermöglichen eine völlig neue Generation von kompakten und schnellen Rasterkraftmikroskopen (AFM). Denn durch unser leistungsfähiges selbstmessendes Cantilever-Design stellen wir eine ausgeklügelte Kraftsensorik bereit, die selbst unter schwierigen Bedingungen an die Umgebung ein Höchstmaß an Adaptivität und Messgenauigkeit bietet. Im Vergleich zu herkömmlichen optischen oder piezoresistiven AFM kann das Material des nano3DSense-Cantilevers völlig frei gewählt werden und passt sich nahtlos der Messumgebung (z. B. biologischen Proben) an. Neben Silizium (Si) stehen auch viele andere Materialien, wie SiN, SU8, Polymere und Stahl für ausgezeichnetes AFM-imaging in Industrie und Forschung zur Verfügung. Ob in Life Science oder Biotechnologie, z.B. in Mikrobiologie, Zellanalytik und Kraftspektroskopie: Überzeugen Sie sich selbst von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und bisher unerreichter Flexibilität.

nano3DSense: 3D-Druck von medizinischen Sensoren mit Nanometer-Präzision

nano3DSense: 3D-Druck von medizinischen Sensoren mit Nanometer-Präzision
Die Nanoss GmbH ist weltweit führend bei druckbaren 3D Nanosensoren für die dedizierte Kraft-, Druck- und Dehnungsmesstechnik. Mit dem patentierten nano3DSense-Verfahren bringen wir die kleinsten bekannten Sensoren - mit höchstmöglicher Präzision - auf jede Oberfläche oder jedes Material. Ob für maßgeschneidertes Rapid Prototyping oder als flexibles Produktionsverfahren: Eine einzige Sensorik-Plattform im Branchen übergreifenden Einsatz für Industrie und F&E in der Medizintechnik, Life Sciences und Analytik.
© 2017 Nanoss GmbH

 

Facebook
Twitter
LinkedIn

nano3DSense™

The next generation of force, pressure and strain sensors comes with 3D Nanoprinting!

“Point of Care” Diagnostics

For example for fast and label-free immunoassays of antibodies, disease markers and DNA sequencing.

Medical Sensors

A new approach for force and pressure sensors for minimally invasive implants and catheters.

Atomic Force Microscopy

Ultrafast and compact AFM for biotechnology, life science, and more

MEMS/NEMS Sensors

MEMS and NEMS for force, pressure and strain sensors with nanometer precision, fitting on all micro surfaces

A New Leaf: nano3DSense™. Discover a Radically New Medical Sensors Technology for Unmatched Precision and Flexibility in Design through ultimate 3D nanoprinting

Discover the groundbreaking flexibility when designing your sensor applications in medicine and life sciences. Whether for medical implants and catheters in the human body or point of care (POC) implementations for the label free and fast diagnosis of disease biomarkers: the nano3DSense™ platform revolutionizes through 3D nanoprinting the sensors and defines new technology standards for force, pressure, displacement and other measurements. Tailored sensor solutions for every possible encounter in the micro world. Made in Germany.

nano3DSense™: 3D Printing of Sensors with Nanometer Precision

nano3DSense™: 3D Printing of Sensors with Nanometer Precision
Nanoss GmbH is the global leader in printable 3D nanosensors for dedicated force, pressure and strain measuring technology. With the patented nano3DSense™ method, we can apply the smallest known sensors to any surface or material with highest possible precision. For highly customizable rapid prototyping challenges and batch production: A single sensor platform across all industries and R&D in Medical Technology, Life Sciences and general analytics.

Across Industries, in Biotechnology, Point of Care (POC) and Analytics

Across Industries, in Biotechnology, Point of Care (POC) and Analytics
New sensors enable fast and label-free immunoassays and detection of biomolecules, such as antibodies and proteins, with previously unimagined precision. And this cost-efficiently and in multi-functional use, e.g. in point of care (POC) diagnosis of disease biomarkers (Diabetes, Cancer, Acute Myocardial Infarction (AMI)), pathogens (viruses, bacteria, MRSA, VRE) and molecular analysis (DNA, RNA-sequencing, oligonucleotides and aptamers) without the need for PCR (polymerase chain reaction).

Pioneering Work in Medical Technology for Diagnostic Implants and Catheters

Pioneering Work in Medical Technology for Diagnostic Implants and Catheters
Force and pressure sensors and their application in medical technology for diagnostic implants and catheters were fundamentally redefined. We guarantee highest possible minimally invasive feature sizes for sensor implants and other invasive devices in surgery that provide outstanding long-term reliability and biocompatibility. Whether for precise blood pressure measurement (e.g. during therapy of hypertension and heart failure), implants for diabetes CGM (continuous glucose monitoring) or ultra-small 3D force sensors for catheters: Implementing innovative ideas has never been easier.

The Revolution in MEMS and NEMS Sensors

The Revolution in MEMS and NEMS Sensors
Advantage by design: Seamless 3D Nanoprinting and customized sensor functionality, that can be applied on all possible surfaces and materials: We have invested more than seven years of time and development, perfecting 3D Nanoprinting for sensors for MEMS and NEMS even in difficult or impossible measuring environments. Featuring extremely miniaturized sensor design down to 10 nanometers in size we serve numerous tasks for the precise measurement of micromechanical quantities, including force, pressure, displacement, acceleration, torque and vibration sensors in the robotics, automotive, entertainment electronics, and aerospace industry as well as many other sectors. Whether for rapid prototyping or batch production: Be a step ahead by simplicity and design.

Ultrafast and Compact Atomic Force Microscopy

Ultrafast and Compact Atomic Force Microscopy
Electronically self-sensing cantilevers with nano3DSense™ that are completely free of laser calibration burden enable a completely new generation of compact and fast atomic force microscopy (AFM). nano3DSense™ provides powerful and dedicated force sensing capabilities and highest possible adaptivity, even under difficult conditions on cantilever and measuring environment. Compared to conventional optical or piezoresistive AFM cantilever, the new self-sensing cantilevers have a great benefit in material freedom: In this context, the cantilever material does not matter anymore and can be chosen flexibly directly addressing the real problem (e.g. biological samples). In addition to silicon (Si) many other cantilever materials, such as SiN, SU8 and other polymers, steel and much more are available for excellent AFM imaging in industry and research. Whether in life science or biotechnology in living environment, e.g. in microbiology, cell analytics and force spectroscopy: Convince yourself of the various application possibilities and a new standard in research flexibility.

nano3DSense™-brochure

nano3DSense™-brochure
Browse online our new nano3DSense ™ -brochure and learn more ...
© 2016 Nanoss GmbH